DESERT KITES IN ZENTRALASIEN

In Zentralasien wurden Kites rund um das Ustyurt Plateau entdeckt. Diese Hochebene erstreckt sich zwischen Kaspischem Meer und Aralsee, über weite Gebiete von Usbekistan und Kasachstan. Die Menschen hier haben eine kompaktere Form dieser Wildfallen entwickelt, die ohne kilometerlange Leitzäune auskommt. Dafür sind sie wesentlich größer und haben Durchmesser, die bei ca. 400 bis 500 m liegen. Der wesentliche Unterschied zu den Desert Kites in anderen Regionen, sind zwei relativ kleine finale "Fangkörbe"(?), die sich gleich vorne, an den beiden äußeren Ecken befinden.

Die meisten dieser Gebilde unterscheiden sich nicht nur in ihrer Form von den Desert Kites in anderen Gegenden der Welt. Nach neuesten Erkenntnissen sind sie auch die Jüngsten unter ihnen. Es gibt Anzeichen, dass sie bis in das 19. Jahrhundert benutzt wurden.

Wissenschaftliche Publikation von Olivier Barge et al. >

Images courtesy of Google Earth™

Vor dem großen Gatter gibt es einen kurzen Fangtrichter mit einer Offnung, die je nach Kite, zwischen 50 m und 150 m breit ist. Solch eine Konstruktion erforderte vermutlich eine genügende Anzahl von Treibern, die das Wild von hinten und den Seiten gleichzeitig auf den Fangtrichter zu trieb. Kamen sie am Kite an, brauchten sie sich nur noch in drei Gruppen aufzuteilen. Die Mittleren Treiber blockierten die Öffnung und die äußeren wendeten sich dem jeweils an ihrer Seite liegenden Fangbereich zu – so würde ich das jedenfalls machen.

Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl. Alle von mir gefundenen Objekte sind im folgenden Download enthalten (Google Earth erforderlich). Download rund 440 Google Earth Placemarks >



< Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden