Web
Analytics
Archaeologie Bemerkenswelt :: WÜSTENDRACHEN :: Sahara
Suche in Webseite

Desert Kites:

DESERT KITES
IN DER SAHARA

 
   
Quer durch die Sahara findet man Kites, die gleich aussehen. Gab es eine Verbindung?

Von Desert Kites in der Sahara war nichts bekannt, bis im August 2018 von einem italienischen Archäologenteam Kites in der Libyschen Wüste dokumentiert wurden: (Zur Veröffentlichung bei Cambridge.org). Durch diesen Artikel zur Suche angeregt, fand ich ich im August 2019 beim überfliegen von Algerien auch im Zentrum der Sahara, südlich von Reggane, Reste von Kites. Danach folgten immer mehr Funde und heute reicht das Gebiet, auf dem Kites entdeckt wurden, von Libyen bis nach Mauretanien und in den Norden von Mali hinein.

Diese algerischen Formen sehen auf den ersten Blick manchen Desert Kites in Saudi Arabien sehr ähnlich. Allerdings unterscheiden sich alle in der Sahara gefundenen Kites von den großen Desert Kites im Nahen Osten dadurch, dass ihnen das zentrale Sammelgehege fehlt. Hier führen relativ kurze Leitzäune trichterförmig direkt auf eine oder mehrere kleine Fangboxen zu. Das lässt vermuten, dass diese Kites nicht auf große Herden ausgerichtet waren, sondern auf kleine Gruppen Wild oder Einzeltiere.

Bild "SAHARA:Desert-Kites_Sahara-Saudi_Arabien_02.jpg"
Diese Kites in Algerien und Saudi Arabien sind 4.000 Kilometer voneinander entfernt und sehen sich trotzdem sehr ähnlich. Reiner Zufall, oder gab es eine Verbindung?


Mehr in der Bildergalerie: DESERT KITES IN LIBYEN

Mehr in der Bildergalerie: DESERT KITES IN ALGERIEN

Mehr in der Bildergalerie: DESERT KITES IN MALI


Download Placemarks von 971 Kites >




< Jemen