STEINKREIS MIT SKALA

In der südlichen Zentralsahara, den nördlichen Gebirgsmassiven von Niger und Mali, aber auch im Süden Marokkos sieht man Steinkreise neben denen sich sonderbar gepunktete Linien befinden. Meistens handelt es sich dabei um kleine Steintürmchen, die oft bogenförmig und manchmal auch gradlinig neben dem Haupthügel aufgereiht sind. Weil mich das Ganze von oben ein wenig an die Zeiger-Skala eines alten analogen Messgerätes erinnert, nenne ich diese Gebilde hier salopp "Skalengrab". Das ist zwar unwissenschaftlich, aber solange es keinen griffigeren Namen gibt, ist mir die in Fachkreisen, vor allem von Yves Gauthier verwendete Bezeichnung MAA (Monuments à Alignement = Monumente in Aufreihung) zu kompliziert.

Datierungen zufolge dürften diese "Skalengräber" die jüngsten der Sahara-Monumente sein. Bisherige Messergebnisse liegen zwischen 2.000 v. Chr. und rund 1.500 n. Chr. Somit wurden diese Stätten noch bis in die islamische Zeit und das Mittelalter hinein gebaut.

Images courtesy of Google Earth™


Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl. Mehr Objekte sind im folgenden Download enthalten (Google Earth erforderlich): Download 877 Google Earth Placemarks >

>


< Steinkreise