Cookie Consent by Privacy Policies Generator Archaeologie Bemerkenswelt :: SAHARA :: Steinkreis mit "Skala"

STEINKREIS MIT SKALA

In der südlichen Zentralsahara, den nördlichen Gebirgsmassiven von Niger und Mali, aber auch weit weg, im Süden Marokkos, sieht man Steinkreise neben denen sich sonderbar gepunktete Linien befinden. In der Regel handelt es sich dabei um kleine Steintürmchen, die meist im Bogen und manchmal auch gradlinig neben dem Haupthügel angeordnet sind. Weil mich das Ganze von oben ein wenig an die Zeiger-Skala eines alten, analogen Messgerätes erinnert, nenne ich die Gebilde hier kurz "Skalengrab". Das ist zwar unwissenschaftlich, aber die archäologische Bezeichnung MAA (Monuments à Alignement oder auf Deutsch: Grabmonumente mit Erweiterungen aus kleinen Türmchen oder Steinhaufen), ist in der Kurzform unverständlich und ausgeschrieben zu kompliziert.

Datierungen zufolge dürften diese "Skalengräber" die jüngsten der Sahara-Monumente sein. Messergebnisse liegen zwischen 1.500 v. Chr. und knapp 1.500 n. Chr. Somit wurden diese Stätten noch bis in die islamische Zeit und das Mittelalter hinein gebaut.

Images courtesy of Google Earth™

Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl. Alle von mir gefundenen Objekte sind im folgenden Download enthalten (Google Earth erforderlich): Download 877 Google Earth Placemarks >

>


< Steinkreise