DAS VERSCHWUNDENE PARADIES

Dass die Sahara einst ein grünes Paradies voller Menschen war, wissen wir durch Felszeichnungen und jahrtausendealte Steinmonumente, die sie uns hinterlassen haben. Aber wer waren diese Menschen? Woher kamen sie und wohin gingen sie, als das fruchtbare Land in dem sie lebten zur Wüste wurde? Bis jetzt gibt es darauf kaum Antworten.

Die Forschung auf diesem Gebiet ist noch recht jung. Einzelne dieser rätselhaften Steinmonumente wurden zwar schon in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entdeckt und seitdem von verschiedenen Wissenschaftlern untersucht, aber erst neue Möglichkeiten, wie hochauflösende Satellitenbilder, öffneten den Blick für das immense Ausmaß dieser Hinterlassenschaften.

 Wissenschaftlichen Einblick in das Thema geben die Schriften von Yves Gauthier:
Researchgate.net | Academia.edu

<br>In der Sahara finden sich etwa sieben bis acht deutlich unterschiedliche Monument-Typen.

In der Sahara finden sich etwa sieben bis acht deutlich unterschiedliche Monument-Typen.
   

Mit Ausnahme der Rundgräber, die in ähnlicher Form auch in weiten Gebieten Nordafrikas und des vorderen Orients vorkommen, sind die meisten dieser bizarren Gebilde in relativ klar begrenzbaren Regionen konzentriert. Das größte Verbeitungsgebiet haben dabei die Bauten mit antennenartigen seitlichen Fortsätzen, die sogenannten "Croissants" und die "V-Antennen".

Zu den klar unterscheidbaren Hauptformen kommen noch einige Gebilde, die Merkmale verschiedener anderer Monumente in sich vereinen. Bei ihnen könnte es sich um Übergangsformen handeln, die sich im laufe der Jahrhunderte entwickelt haben, oder um kulturelle Varianten verschiedener Völker oder Gruppen.

<br>Die ganze Sahara ist geradezu übersät von den Resten prähistorischer Bauwerke, die bis vor kurzem noch weitgehend unbekannt waren.

Die ganze Sahara ist geradezu übersät von den Resten prähistorischer Bauwerke, die bis vor kurzem noch weitgehend unbekannt waren.
   

<br>Tausende prähistorischer Bauwerke sind alleine im Tassili und Ahaggar zu finden.

Tausende prähistorischer Bauwerke sind alleine im Tassili und Ahaggar zu finden.
<br>Aus der Nähe wird die Menge der Fundstellen immer deutlicher.

Aus der Nähe wird die Menge der Fundstellen immer deutlicher.
  


Desert Kites

In jüngster Zeit wurden auch in der Sahara alte Wildfallen entdeckt, wie sie unter dem Namen Kites bereits aus dem Nahen Osten, Armenien und Zentralasien bekannt sind. Kites dienten der Jagd und bilden somit ein eigenes Thema. Mit den anderen gefundenen Monumenten, bei denen es sich überwiegend um Gräber handelt, haben sie nur insoweit zu tun, dass beides vielleicht von den gleichen Menschen geschaffen wurden.

Datierungen

Obwohl die Ersten Bauten in der Sahara schon vor rund hundert Jahren entdeckt wurden, liegen erst relativ wenige Datierungen vor. Die haben Alter ergeben, die bei rund 5.000 vor Christus beginnen und bis hinein in das frühe Mittelalter reichen. Zu den erst vor kurzer Zeit entdeckten Kites sind mir noch keine Datierungen bekannt. Sollte hier jemand mehr wissen, bitte melden >

Zeittafel:
<br>Ungefähre Zeiträume. Aufgrund der wenigen Datierung sind hier noch Änderungen möglich.

Ungefähre Zeiträume. Aufgrund der wenigen Datierung sind hier noch Änderungen möglich.