Web
Analytics
Archaeologie Bemerkenswelt :: SAHARA :: Goulets
Suche in Webseite

GOULETS

Goulets sind Tumulus-Gräber die, abgesehen von einigen in der Westsahara, überwiegend in der algerischen Zentralsahara zu finden sind. Sie konzentrieren sich in den Gebirgsmassiven rund um den Tassili N'Ajjer. Erste Datierungen haben bis jetzt Alter von rund 4.500 bis 6.500 Jahren ergeben.

Goulets sind immer in ost-west Richtung orientiert und werden von einem ovalen äußeren Ring begrenzt. Längen von 100 Metern sind dabei keine Seltenheit und vereinzelt wurden sogar Goulets von knapp 200 Metern Länge gefunden. In den meisten Fällen ist dieser äußere Ring an seinem östlichen Ende geöffnet. An seinem westlichen Scheitelpunkt, oder sehr nahe daran, liegt der Grabhügel. Von dort bilden zwei Trennlinien eine schmale Gasse in Richtung Osten, die das Oval in zwei gleiche horizontale Hälften teilt. Von dieser schmalen Gasse ist auch der Name Goulet (= frz. Engpass) abgeleitet.

Goulet klassisch



Goulet Varianten

Darüber hinaus gibt es noch eine große Menge von Varianten, die sich in ihrem Aussehen vom klassischen Goulet zum Teil weit entfernt haben. Der Grabhügel ist in die Mitte gewandert und die ganze Form ist rund geworden. Von dem langen schmalen Weg ist oftmals nur noch ein kurzer, gestauchter Eingang übrig. Nur seine Öffnung in Richtung Osten verrät noch die Verwandschaft zum Goulet. Legt man einige dieser Varianten nebeneinander, dann lässt sich nachvollziehen, dass Goulets und Schlüsselloch-Gäber miteinander verwandt sind und die eine Form sich über Zwischenschritte aus der anderen entwickelt hat.



Mosca

Eine weitere Variante, die dem klassischen Goulet noch sehr ähnlich sieht, wurde von ihren spanischen Entdeckern "Mosca" (= span. Fliege) genannt. Moscas wurden überwiegend in der Westsahara gefunden und haben eine mehr konische, als ovale Form. Die beiden horizontalen Trennungen, die in der Mitte die Gasse bilden, liegen hier noch enger zusammen und sind manchmal sogar zu einer einzigen Linie verschmolzen. So wirken diese Monumente von oben wie Fliegen mit zusammengelegten Flügeln.

Images courtesy of Google Earth™



Download 373 Google Earth Placemarks >




< Schlüsselloch