Kites im Jemen:


LOGISTIKCENTER DER
KÖNIGIN VON SABA?

Im Süden der Arabischen Halbinsel fallen bei der Stadt Ma'rib, ca. 100 km östlich der Jemenitischen Hauptstadt Sanaa, einige trichterförmige Gebilde ins Auge, die stark an Kites erinnern, sich in ihrem Aufbau jedoch grundlegend von den Desert Kites weiter im Norden unterscheiden. Mit einer Länge von gerade mal 120 bis 130 m sind diese Gebilde sehr kurz und kompakt. Außerdem führen hier die beiden Leitzäune nicht auf ein Fanggehege und eine Fallgrube zu, sondern enden in einer kurzen parallelen Verengung, an deren linker Seite sich so etwas wie offene "Boxen" befinden.

Wenn sich am Ende des Trichters aber weder ein Sammelgehege noch Fallgruben befinden, dann sind diese Bauten keine "Desert Kites" im eigentlichen Sinne. Ich führe sie hier hier trotzdem mit auf, weil sie aufgrund ihrer Trichterform Desert Kites sehr ähnlich sehen und nicht nur optisch interessante Bauwerke sind.

Der Zweck dieser Einrichtungen war vermutlich ein völlig anderer. Das Fehlen tödlicher Fallgruben lässt vermuten, dass diese Trichter nicht der Jagd, sondern möglicherweise der Herden-Wirtschaft dienten. Vielleicht spielten sie eine Rolle bei der Domestizierung des bis dahin wilden Dromedars, die in dieser Region stattgefunden haben soll. Wurden hier vielleicht frei weidende Dromedare zusammengetrieben und am Ende einzeln in die seitlichen Boxen geleitet und dort fixiert um sie zu melken, zu scheren oder ihnen Zaumzeug anzulegen?

Images courtesy of Google Earth™

Ma'rib, der Ort vor dessen Toren sich diese Bauten befinden, war vor rund dreitausend Jahren die glanzvolle Hauptstadt, des antiken Königreichs von Saba. Hier begann die berühmte "Weihrauchstraße", über die viele Jahrhunderte lang endlose Karawanen mit Kostbarkeiten wie Weihrauch, Myrrhe, Gewürze und Edelsteine bis ans Mittelmeer und nach Damaskus zogen.

Könnten diese ungewöhnlichen Trichter mit der Weihrauchstraße in Verbindung stehen? Was, wenn hier die Dromedare für ihren langen Marsch vorbereitet wurden, oder dies gar die Packstationen der Antike waren? Die Boxen am Ende jedes Trichters eignen sich hervorragend um dort mehrere Tiere anzubinden und sie dann aus der Zwischenbox bequem von der Seite zu beladen. – Alles nur reine Fantasie, aber solange keine klaren Datierungen vorliegen ist alles möglich.


Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl. Alle von mir gefundenen Objekte sind im folgenden Download enthalten (Google Earth erforderlich). Download Google Earth Placemarks >