Wüstendrachen:


DESERT KITES IN DER LEVANTE

Die klassischen Desert Kites, die diesen Gebilden ihren Namen gaben, finden sich in einem Gebiet, das früher den schönen Namen "Levante" trug. Es reicht vom Südosten der Türkei, über Syrien und Jordanien, bis nach Saudi-Arabien hinein. Die meisten der Wildfallen haben Durchmesser zwischen 180 und 250 Meter und ihre Leitzäune ziehen sich oft kilometerlang ins Land. So wurden die Gazellenherden auf ihren Wanderungen ohne großen Aufwand automatisch in die Falle geleitet, wo die Jäger nur zu warten brauchten. Gemessen an der großen Menge von Desert Kites, die noch sichtbar sind muss hier einst ein heute kaum vorstellbarer Wildreichtum geherrscht haben.

Images courtesy of Google Earth™

Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl. Alle von mir gefundenen Objekte sind im folgenden Download enthalten (Google Earth erforderlich).
Download Placemarks von über 2.600 Desert Kites >



< DESERT KITES