Wüstendrachen:


DESERT KITES IN ARMENIEN

Trotz der vergleichsweise dichten Besiedlung Armeniens sind hier über die Jahrtausende noch erstaunlich viele Desert Kites sichtbar geblieben. Schaut man sich die Formen an, so erinnern die meisten Gebilde an ihre arabischen Vettern. Es gibt aber auch einige, die den zentralasiatischen ähneln. Eine spannende Frage wäre, ob solche Ähnlichkeiten reiner Zufall sind, oder ob damals ein Technologieaustausch zwischen diesen Regionen stattfand.

Wissenschaftliche Publikation zu den armenischen Kites >

Images courtesy of Google Earth™

Die Jagdtechnik in dieser Region dürfte der im arabischen Raum sehr ähnlich gewesen sein. Zu den Fanggehegen führen Leitzäune von einem Kilometer Länge und mehr. Wahrscheinlich wurde das Wild auf diese Weise fast automatisch eingesammelt und zum Gatter geleitet, wo die Jäger auf die Tiere warteten.

Die Bilder sind nur eine kleine Auswahl. Alle von mir gefundenen Objekte sind im folgenden Download enthalten (Google Earth erforderlich). Download Google Earth Placemarks >



< Südafrika