Web
Analytics
Archaeologie Bemerkenswelt :: ARABIEN :: Steinkreise
Suche in Webseite

RÄTSELHAFTE STEINKREISE

Von Arabien bis quer durch die Sahara und weiter nach Afrika hinein ist das Land übersät mit Gräbern in Form von Steinkreisen. Die meisten weisen immer das gleiche Muster auf: Eine dicker Steinhügel, mit dem Grab, im Zentrum, dann ein Kreis drumherum und in der Kreisbahn oder etwas außerhalb davon noch ein deutlich kleinerer Steinhaufen. Seltsamerweise findet man dieses Muster bei Kreisen der unterschiedlichsten Kulturen, rund um die ganze Welt.

Wollten uns die Menschen, die in prähistorischen Zeiten hier lebten, mit diesen Gebilden vielleicht eine Botschaft hinterlassen? Symbolisiert die dicke Kugel in der Mitte vielleicht die Erde und der umgebende Kreis mit der kleinen Kugel soll uns sagen: "Wir sind aus dem Orbit auf die Erde gekommen." Ich bin zwar kein UFO-Anhänger, aber mich erinnert das Ganze trotzdem stark an die Darstellung einer Erdumkreisung. Bis uns die Archäologie konkretere Erkenntnisse vorlegt, ist das doch ein spannender Gedanke, oder?

Images courtesy of Google Earth™



Geteilte Steinkreise

Häufig finden sich auf der Arabischen Halbinsel auch Steinkreise die durch Zwischenwände in zwei, vier, oder noch mehr Sektoren geteilt sind. Es wäre interessant zu wissen, ob das einen praktischen Nutzen hatte, oder einfach nur der Schönheit diente.

(Unter den Bildern die geografischen Koordinaten.)
Images courtesy of Google Earth™





< Kreise & Dreiecke